Ich heiße Tina Winklmann.
Ich bin in der Partei Die Grünen.
Eine Partei ist eine Gruppe.
Diese Gruppe macht zusammen Politik.
Jede Partei hat eine andere Meinung.
Die Menschen in der Partei heißen Politiker und Politikerinnen.
Im Bundestag
Ich bin Politikerin im Deutschen Bundestag.
Im Bundestag arbeiten Politiker und Politikerinnen aus Deutschland.
Sie heißen Abgeordnete.
Die Menschen in Deutschland wählen die Abgeordneten.
Die Abgeordneten entscheiden über Gesetze.
Die Abgeordneten arbeiten in Gruppen zusammen.
Die Gruppen heißen Fraktionen.
Meine Fraktion heißt Die Grünen im Bundestag.
In einer Fraktion arbeiten viele Menschen.
Es gibt auch Sprecher und Sprecherinnen.
Jeder Sprecher redet über ein bestimmtes Thema von der Fraktion.
So wissen andere, was die Fraktion wichtig findet.
Ich bin Sprecherin für Sport-Politik.
Sport-Politik heißt:
Dafür arbeiten, dass alle Menschen Sport machen können.
Ich bin im Bundestag für die Oberpfalz.
Die Oberpfalz ist ein Teil von Bayern.
Meine Themen im Bundestag
Wichtige Themen im Bundestag sind für mich:
Sport
Sport verbindet alle Menschen.
Durch Sport gibt es viel Kontakt und Austausch.
Dabei lernen sich viele neue Menschen kennen.
Es ist egal
- aus welchem Land man kommt.
- ob man eine Behinderung hat oder nicht.
- ob man sich als Frau oder Mann fühlt.
- ob man sich nicht als Frau oder Mann fühlt.
- wen man liebt.
- wie man aussieht.
Sport ist für alle da.
In Deutschland machen sehr viele Menschen Sport.
Sie sind in Vereinen oder Gruppen.
Sport-Vereine sind besonders wichtig für Kinder und Jugendliche.
Denn sie machen besonders viel Sport in Vereinen.
Im Sport lernen wir wichtige Dinge.
Zum Beispiel: Fairness und Teamgeist.
Sport ist gut für die Gesundheit.
Sport macht den Körper stark.
Sport bringt Menschen zusammen und macht sie glücklich.
Aber Sport ist nicht einfach nur Spaß.
Man hat beim Sport auch Verantwortung.
Das bedeutet:
- Die Menschenrechte schützen.
Das sind Regeln, die für alle Menschen gelten.
Alle Menschen sollen gut und sicher leben können.
Keine Menschen soll schlechter behandelt werden als andere. - Gegen Doping kämpfen
Doping bedeutet: Man nimmt verbotene Medikamente oder Drogen, um beim Sport besser zu sein.
Man soll jede Sport-Art machen können, die man gut findet.
Keine Sport-Art soll nur Männer sein.
Und keine Sport-Art soll nur für Frauen sein.
Petitionen
Menschen können dem Bundestag schreiben.
Zum Beispiel: Wenn sie ein Problem haben.
Oder sie können Vorschläge machen.
Das nennt man: eine Petition schreiben.
Jeder Mensch darf eine Petition schreiben.
Zum Beispiel:
Eine Frau arbeitet in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Sie findet: Die Arbeit muss besser werden.
Dann kann sie dem Bundestag schreiben.
Das ist eine Petition.
Wenn viele Menschen die Petition wichtig finden,
reden Politiker und Politikerinnen darüber.
Sie schauen:
Was ist das Problem?
Wie kann der Bundestag helfen?
Über mich
Ich bin 45 Jahre alt.
Ich komme aus der Oberpfalz in Bayern.
Seit 25 Jahren bin ich bei den Grünen.
Ich arbeite für Gerechtigkeit, Petitionen und guten Sport.
Ich liebe Fußball und Wandern.
Die Natur gibt mir Kraft.
Kontakt
Schreiben Sie mir eine Email an:
tina.winklmann@bundestag.de
Sie können mich auch anrufen:
030 227 72888
Ich freue mich, wenn Sie eine Email schreiben oder anrufen.
Mehr Infos
Hier gibt es mehr Infos zur Politik von uns Grünen:
Leichte Sprache
Erfahre mehr über die Arbeit der Grünen Bundestagsfraktion in leichter Sprache. Hier findest du verständliche Infos zu Zielen für alle.