Der Fachkräftekongress „Land der Chancen“ stieß mit rund 650 Gästen auf großes Interesse und bot eine umfassende Plattform für den Austausch über die Herausforderungen und Lösungen zur Fachkräftesicherung in Deutschland. Hochkarätige Gäste und Beiträge betonten die Bedeutung einer inklusiven und zukunftsorientierten Fachkräftepolitik.
Annalena Baerbock, Bundesministerin des Auswärtigen, sprach über die Herausforderungen der Fachkräfteeinwanderung und betonte die Notwendigkeit eines modernen Einwanderungssystems und einer ausgeprägten Willkommenskultur. Sie erwähnte die Digitalisierung von Visastellen als Erfolg.
In parallelen Ideenlaboren wurden Themen wie Arbeitskräfteeinwanderung, Aus- und Weiterbildung, Integration von Menschen mit Behinderungen, Frauenerwerbstätigkeit und die Rolle des Handwerks im klimaneutralen Umbau diskutiert. Tina Winklmann MdB und Anja Reinalter MdB diskutierten gemeinsam mit den Workshop-Gästen Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Mareike Schäufele, Maurerin und Björn Wiese, Privatbäckerei Wiese, über das Thema Aus- und Weiterbildung.
Der Kongress zeigte deutlich, dass eine nachhaltige Lösung des Fachkräftemangels nur durch gemeinsame Anstrengungen und innovative Ansätze erreicht werden kann. Die grüne Bundestagsfraktion hat dazu bereits wichtige Reformen ins Werk gesetzt. Zahlreiche wertvolle Inputs und Best-Practice-Beispiele aus den Ideenlaboren zeigten auf, dass die Bewältigung des Fachkräftemangels auf Jahre hinaus eine Herausforderung bleibt, aber es auch viele Hebel gibt, um diese Herausforderung gemeinsam zu bewältigen.