Am Dienstag, den 30. Juli war Ekin Deligöz, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf Einladung von Tina Winklmann, MdB von Bündnis 90/Die Grünen, in der Oberpfalz zu Besuch. In Schwandorf stand ein Besuch des Jugendmigrationsdienstes (JMD) an. Der JMD unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren durch Beratung, Bildungs- und Freizeitangebote. Der Besuch bot viel Raum für Austausch und Bericht über aktuelle Herausforderungen vor Ort. Themen waren unter anderem der Fachkräftemangel sowie Charakter und Finanzierung des Projekts. Der JMD leistet wichtige Arbeit und am Beispiel von Schwandorf sieht man auch, wie mit viel Engagement der Mitarbeiterinnen Frau Uschi Maxim und Frau Tamara Kneißl unter der Koordinierung der Einrichtungsleitung in Regensburg Frau Anja Arndt-Grundei hier hervorragende Arbeit und Hilfe für Menschen zur Integration geleistet wird.
Weiter ging es gemeinsam mit Vertreter*innen der KreisGRÜNEN Schwandorf mit der Besichtigung des Metropols in Schwandorf, ein soziales Projektvorhaben in der Aufbauphase, verschiedene Organisationen schließen sich hier zusammen, um eine Anlaufstelle für alle Menschen in Schwandorf zu verwirklichen.
In Cham fand ein Besuch der Koordinationsstelle Frühe Kindheit (KoKi) statt. KoKi bietet Beratungsangebote und Vernetzung von werdenden Eltern und Eltern mit Kleinkindern im Alter von 0-3 Jahren an. Im Rahmen einer Gesprächsrunde im "Stillcafé" gab es die Möglichkeit zum Austausch mit stillenden Müttern. Ekin Deligöz MdB, Tina Winklmann MdB und MdL Jürgen Mistol konnten sich umfassend über die Angebote und Arbeit des Netzwerkes informieren.