Tina Winklmann:
„Mich hat besonders beeindruckt, mit wie viel Herzblut und Engagement hier gearbeitet wird. Man spürt, dass Bewegung, Gemeinschaft und Bildung zusammengehören und dass jedes Kind hier wirklich gesehen wird.“
Die Albert-Gutzmann-Schule in Berlin verbindet Schule, Hort, Sportverein und soziales Umfeld auf besondere Weise. Das mit ALBA BERLIN und SPORT VERNETZT entwickelte Konzept des bewegten Ganztags steht für Chancengleichheit, Gesundheit, Gemeinschaft und Lebensfreude.

Am 3. November 2025 besuchten die Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann, Ophelia Nick und Hanna Steinmüller (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) die Albert-Gutzmann-Schule in Berlin. Begleitet wurden sie von Vertreterinnen und Vertretern der ALBA-BERLIN-Familie, die seit Jahren gemeinsam mit der Schule ein bewegtes und chancengerechtes Ganztagskonzept umsetzt.

Beim Rundgang mit Schulleiter Udo Meinecke, Patrick Lensker und Aybar Sahin wurde spürbar, wie viel Engagement und Teamgeist in diesem Projekt steckt. In den Sport-AGs Boxen und Basketball zeigten die Kinder mit Freude, Energie und großem Zusammenhalt, was sie gelernt haben.
Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, Bewegung fest in den Lernalltag zu integrieren, besonders für Kinder in herausfordernden Lebenssituationen. Projekte wie dieses zeigen, wie Bildung, Bewegung und soziale Teilhabe ineinandergreifen und Kindern neue Perspektiven eröffnen können.