- Die USA haben gewählt: Für uns heißt es jetzt umso mehr, die europäische Stabilität, Wirtschaftskraft und Sicherheit nach vorne zu stellen und unsere Demokratie zu stärken!
- Politik heißt Einsatz für die Gesellschaft. Regieren heißt Verantwortung übernehmen für Deutschland. Was die FDP mit Lindner gemacht hat, ist schlichtweg verantwortungslos. Stabilität ist gefragt, Einsatz und kein Egoismus. Wir Grüne bleiben in der Verantwortung. Jetzt heißt es, als Minderheitsregierung zusammen mit den demokratischen Fraktionen im Dialog alles sauber abzuschließen und geordnet in Neuwahlen zu gehen.
- Robert Habeck ist unser Kanzlerkandidat! Es ist Einsatz gefragt, es ist Handeln gefragt, es muss Verantwortung übernommen werden, es braucht einfach Habeck!
- Die Nachberichterstattung und Diskussion zu den Paralympischen Spielen in Paris im Sportausschuss und der anschließende parlamentarische Abend des Deutschen Behindertensportverbandes ließen viel Raum für interessante Gespräche. Dankeschön und noch einmal größten Respekt und Herzlichen Glückwunsch zu den herausragenden Leistungen unseres Team Deutschland Paralympics in Paris!
- Am 20.11 war der “Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt” Kinderschutz geht uns Alle an, denn Kinder können sich nicht alleine schützen. Informationen zur Kampagne und Hilfe zum Thema findet ihr beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mehr hier.
- Einbürgerungsfeier des Landkreises Schwandorf! 38 neue Mitbürger*innen konnten wir begrüßen und zur deutschen Staatsbürgerschaft gratulieren.
- Am 25.11 war der “Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen” Gewalt gegen Frauen ist ein in unserer patriarchalen Gesellschaft tief verankertes strukturelles Problem. Fast jeden Tag wird in Deutschland eine Frau aufgrund ihres Geschlechts ermordet. Femizide unterscheiden sich von anderen Formen tödlicher Gewalt dadurch, dass sie durch ungleiche Geschlechterverhältnisse motiviert sind. Die WHO bezeichnet Femizide als den äußersten Akt eines weiten Spektrums von Gewalt gegen Frauen. Derzeit besteht in Deutschland ein Defizit von über 13.000 Frauenhausplätzen. Dies muss dringend geändert werden, da Frauenhausplätze, die über eine verlässliche Finanzierung verfügen, Leben retten.
- Ich durfte an der Eröffnung des Senioren-Servicehaus in Teublitz teilnehmen. 1-und 2-Zimmer Wohnungen, eine Demenz-WG und vieles mehr hat diese wunderbare neue Einrichtung zu bieten.
Text: Büro Winklmann; Seitenfoto: Daniel Seger, Moods Photography