Ich durfte die Metzgerei Bär in Sulzbach-Rosenberg besuchen, die neben konventionellen Wurst- und Fleischspezialitäten auch vegane Spezialitäten aus eigener Herstellung anbietet. Dies ist kein Widerspruch, sondern eine Bereicherung!
Merci Paris, dass du uns diese großartigen Spiele beschert hast! Die deutschen Athlet*innen und Fans werden das größte Sportfest der Welt gut in Erinnerung behalten! Die Spiele kamen zurück nach Europa, haben begeistert und die Athlet*innen zeigten Bestleistungen! Es waren die paritätischsten & queersten Spiele, die es je gab.
Im Rahmen der Delegationsreise des Sportausschusses hatten wir die Chance, uns mit Athlet*innen, Verbänden und Fans auszutauschen. Die offene Diskussion sämtlicher Themen ist eine exzellente Grundlage für die Umsetzung von Verbesserungen im Spitzensport. Dabei wurde kein Thema ausgeklammert. Meine Pressemitteilung zur Delegationsreise gibt es hier zu Lesen!
In Paris hatten wir die Möglichkeit das Memorial de la Shoah zu besuchen, es liegt im jüdischen Viertel und ist das drittgrößte Weltweit. Eine Forschungseinrichtung und zentrale Gedenkstätte zugleich. Als Vertreter*innen des Deutschen Bundestages konnten wir in der Krypta einen Kranz niederlegen und Gedenken. Ja, Sport ist politisch, gerade deswegen: Sport muss ein freier, geschützter Raum für Alle sein.
Ein absolutes Highlight für Nachwuchsathlet*innen: das Olympische Jugendlager. Anlässlich der olympischen Spiele wurde es in diesem Jahr erstmals als binationale Veranstaltung mit dem Comité National Olympique et Sportif Français (CNOSF) durchgeführt. Je 50 Jugendliche aus beiden Ländern konnten sich gegen eine Vielzahl an Bewerber*innen durchsetzen und erlebten vom 24. Juli bis zum 7. August spannende Tage mit Aktionen, Workshops und Vielem mehr. Danke für den wertvollen Austausch!
Den ASV Cham durfte ich besuchen: Einer unserer größten Sportvereine und mit 24 Sparten ein Super Angebot! Danke für den guten und informativen Austausch und an alle engagierten des ASV Cham für ihren Einsatz um den Sport. Mehr dazu hier!
Zu Besuch war ich bei der Schützengilde Kleeblatt Frotzersricht und dem Schützenverein Schwarzenfeld. Das Schützenwesen ist nicht nur immaterielles Kulturerbe, sondern auch ein starker Partner im Vereinswesen, im Sport und im Ehrenamt. Vielen Dank für den guten und informativen Austausch! Einen ausführlichen Artikel gibt es hier zu Lesen.
TinaOnTour: Unterwegs mit dem Spiel Cornhole war ich in Neustadt an der Waldnaab, Amberg-Sulzbach, Amberg und Pechbrunn!
Soeben haben die Paralympics in Paris begonnen! Für unser Team Deutschland gehen 143 Athlet*innen in 22 von 24 Sportarten an den Start. Wir freuen uns auf spannende, faire und friedliche Spiele mit großartigen sportlichen Leistungen. Mehr dazu hier!